Tuesday, October 16, 2018

Sicherung von Sicherheitszäunen

Vor einigen Jahren meldete sich der niederländische Eisenbahn-Infrastrukturbetrieb Prorail bei uns. Unglaublich, aber wahr, es wurden komplette Sicherheitszäune von 2 x 2 Metern, die als Abschirmung entlang den Schienen stehen, gestohlen.

Sicherung von Sicherheitszäunen mit Cinstar® Sicherheitsschraube

Prorail wollte diese Zäune gerne absichern, aber nicht mit der herkömmlichen Abreißmutter, weil die Zäune in Notfällen wieder durch das Personal von Prorail abgebaut werden können müssen. Auf unserer Webseite hatte man die Cinstar® (5-Lobe Pin) Sicherheitsschraube gefunden. Nach mehreren Kontakten, dem Zusenden von Mustern und Tests der Schrauben, wurde beschlossen, die Zäune mit den Cinstar® Schrauben zu befestigen. Mit der Folge, dass wir bis heute nichts mehr über verschwundene Zäune gehört haben.

Aber auch die “altmodische” Abreißmutter erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit. Sie wird häufig und gern für die Sicherung von Zaunelementen verwendet. Peco Douwes Group macht schon seit vielen Jahren gute Geschäfte mit einem großen belgischen Hersteller von Sicherheitszäunen, die noch immer mit M8 Abreißmuttern befestigt werden. Die Herausforderung hierbei ist der Abreißmoment der Abreißmutter. Standard liegt der Bruchmoment zwischen 15 – 22 Nm. Uns wurde nun jedoch gefragt, ob wir sie auch mit einem Abreißmoment zwischen 13 -17 Nm liefern können. Gerne nahmen wir diese Herausforderung an, und nach mehreren Mustersendungen und ausführlichen Tests, haben wir sie gemeistert. So kam es, dass jetzt im Mittleren Osten viele Kilometer Zäune aufgestellt sind, die mit den SecuFast® Abreißmuttern von Peco Douwes Group befestigt wurden.

Leave your comment